Staatliche Regelschule "Anna Sophia" Kranichfeld


Staatliche Regelschule “Anna Sophia” Kranichfeld / Leitbild und Schulprofil

Leitbild
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Schulprofil
Schulprofil unserer Schule
 

Eigenverantwortliche Schule
Ziele der Schule
 

Thüringer Regelschule
Allgemeine Informationen zur Thüringer Regelschule

Leitbild unserer Schule

In gemeinsamer Diskussion aller am Schulleben Beteiligten haben wir uns auf nachfolgendes Qualitätsleitbild verständigt. Die Schulleitung und Steuergruppe der Schule tragen die Verantwortung, dass die Leitsätze als Grundlage des Handelns im Schulalltag wirksam werden und die aufgeführten Maßnahmen kontinuierlich umgesetzt und evaluiert werden.

Unsere Leitsätze:
„Wir konzentrieren uns auf guten Unterricht“
Unser Unterricht ist auf unterschiedliche Leistungsniveaus angelegt.
Der Unterricht ist methodisch vielfältig organisiert und bezieht die Schüler in die Gestaltung ein.
Der Unterricht fördert fächerübergreifendes Lernen und Denken.
Im Unterricht eignen sich die Schüler die Arbeitstechniken des Lernens an.

„Wir legen Wert auf soziales Lernen und tolerantes Miteinander“
Interkulturelles Lernen und soziales Engagement sind Grundgedanken unserer Arbeit.
Konflikte werden gewaltfrei ausgetragen. In unserer Schule leben und handeln Schüler, Lehrer und Eltern nach demokratischen Grundregeln.
Der Schulalltag ist durch Teamarbeit, Kooperation und offene Kommunikation geprägt.

„Wir sind eine berufswahlwahlfreundliche Schule“
Die systematische Berufswahlvorbereitung beginnt ab Klasse 5.
Durch die Entwicklung persönlicher, fachlicher und sozialer Kompetenzen sichern wir die Ausbildungsreife unserer Schüler.

„Wir pflegen unsere Traditionen, fördern Kreativität und Individualität“
Die Schulgemeinschaft gestaltet ein abwechslungsreiches Schulleben.
In vielfältigen Angeboten entwickeln die Schüler ihre Persönlichkeit.

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Schulprofil: Vielseitig - Individuell - Praxisorieniert

Unsere gemeinsamen pädagogischen Grundpositionen:
- Erziehung zur Selbständigkeit und Toleranz
- Förderung von Kreativität und Individualität
- Gestaltung eines freundlichen Schulklimas

Diese spiegeln sich in den 3 Bereichen unseres Schulprofils wider:

Lehren und Lernen
 

  • Förderung
    (Förderunterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch für Kl. 5/6)
  • Differenzierung
    (gemeinsames Lernen in der Lerngruppe mit unterschiedlichen Leistungsniveaus)
  • Soziales Lernen
    (Programm „Erwachsen werden“, kooperative Lernformen)
  • Wochenplanarbeit und offene Unterrichtsformen
  • Medienkompetenz
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Lernen an anderen Lernorten
  • Methodenkompetenz
  • Wahlpflichtfächer ab Klasse 7: Natur und Technik,
    Darstellen und
    Gestalten

Berufswahlfreundliche
 Schule

  • Kompetenzentwicklung zur Sicherung der Ausbildungsfähigkeit
  • Berufswahlkonzept ab Kl. 5
  • Berufsorientierungs-
    maßnahmen ab Kl. 7
  • Schülerbetriebspraktika
    Kl. 8 und 9
  • Bewerbungstraining Kl. 8 - 10
  • Betriebserkundungen
  • Zusammenarbeit mit regionalen Kooperationspartnern
  • AG „Schülercafé

Ganztägige Angebote
und Traditionen

  • Arbeitsgemeinschaften
    (Die, Mi, Do von 14.00 -15.30 Uhr)
  • Zusammenarbeit mit Vereinen
  • Teilnahme an schulinternen,
    regionalen und überregionalen
    Wettbewerben
  • Mitwirkung an regionalen Veranstaltungen
  • Organisation von schulischen Höhepunkten
     

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Eigenverantwortliche Schule

Am 27.04.2009 haben wir im Rahmen des Entwicklungsvorhabens “Eigenverantwortliche Schule” eine erste Zielvereinbarung mit dem Schulamt Weimar (jetzt Schulamt Mittelthüringen) abgeschlossen. Die hier getroffenen Vereinbarungen spiegeln sich in unserem Schulprofil und dem überarbeiteten Leitbild wider, das Lehrer, Schüler und Eltern für die Arbeit der Schule gemeinsam verabschiedet haben.
Vom 14.04.2014 - 16.04.2014 gab es den Wiederholungsbesuch durch ein Expertenteam. Dabei wurde eine neue Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt Mittelthüringen abgeschlossen. Dabei wurden für die kommenden Schuljahre 2 Ziele formuliert:

Ziel 1:
Der individuelle Lernprozess der Schüler wird transparent gestaltet und dokumentiert.

Ziel 2:
Wir fördern unter besonderer Berücksichtigung der Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Unterricht, die Lernentwicklung der Schüler durch eine differenzierte Aufgabenkultur.

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Die Thüringer Regelschule

Seit 1991 ist unsere Schule eine Regelschule. Die Regelschule mit den Klassenstufen 5 bis 10 vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung und schafft die Voraussetzung für eine qualifizierte berufliche Tätigkeit oder den Übergang in weiterführende Bildungsgänge.
In den Klassenstufen 5 und 6 werden alle Schüler gemeinsam unterrichtet. Bei entsprechenden Leistungen ist auf Antrag der Eltern jeweils am Ende dieser beiden Klassenstufen der Übertritt an ein Gymnasium möglich.
Ab Klassenstufe 7 werden die Schülerinnen und Schüler in Englisch und Mathematik in Kurse eingestuft, wobei Kurs I der Anspruchsebene der Hauptschule und Kurs II der Anspruchsebene der Realschule entspricht. Die Schülerinnen und Schüler verbleiben dabei im Klassenverband und werden dort differenziert unterrichtet. Mit Beginn der 9. Klasse erfolgt eine weitere Kursdifferenzierung in den Fächern Deutsch und Physik. Ab der Klassenstufe 9 können auch auf den Hauptschulabschluss oder auf den Realschulabschluss bezogene Klassen geführt werden; die Entscheidung trifft die Schulkonferenz. Die Einstufungen in einen Kurs oder eine Klasse, die auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses oder des Realschulabschlusses vorbereiten, erfolgen nach Befähigung und Leistung des Schülers bei Erfüllung bestimmter Leistungsvoraussetzungen auf Empfehlung der Klassenkonferenz. Umstufungen zwischen Kurs I und Kurs II sind bis zum Beginn der Klassenstufe 9 möglich.

Regelschüler erwerben mit dem Erfüllen der Versetzungsbestimmungen am Ende der Klassenstufe 9 den Hauptschulabschluss.
Er kann für Schüler, die den auf den Hauptschulabschluss bezogenen Teil der Regelschule besuchen wahlweise auch mit einer zentralen Prüfung verbunden werden, dies führt bei Erfolg zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss.
Der Realschulabschluss am Ende der Klassenstufe 10 ist immer mit einer zentralen Abschlussprüfung verbunden.
Die Vollzeitschulpflicht beträgt in Thüringen 10 Jahre. Schüler mit Hauptschulabschluss oder qualifizierenden Hauptschulabschluss können das zehnte Schulbesuchsjahr auch an einer berufsbildenden Schule erfüllen. Unter bestimmten Leistungsvoraussetzungen ist bei bestandenem Qualifizierenden Hauptschulabschluss ein Besuch der Klasse 10 möglich, auch ein zusätzliches 10. Schuljahr für Hauptschüler ist an der Regelschule möglich.

Die meisten Regelschüler treten nach Haupt- oder Realschulabschluss in die Berufsausbildung ein und besuchen dabei eine berufsbildende Schule.
Entsprechend geeigneten Regelschülern steht mit Realschulabschluss nach Klassenstufe 10 auch der Übertritt an ein Gymnasium offen, wo sie nach drei weiteren Schuljahren das Abitur erwerben können. Dabei haben sie die Wahl zwischen einem allgemeinen und einem beruflichen Gymnasium. Letzteres bietet als eine spezielle Form der berufsbildenden Schule neben der allgemeinen gymnasialen eine spezielle berufliche Bildung, die für einschlägige Studienrichtungen sehr nützlich sein kann. Genauere Informationen sind dem Thüringer Schulgesetz und der Thüringer Schulordnung zu entnehmen.

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Homepage der Staatlichen Regelschule “Anna Sophia” Kranichfeld
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