Staatliche Regelschule "Anna Sophia" Kranichfeld

Staatliche Regelschule “Anna Sophia” Kranichfeld / Schulpartnerschaft mit Tschechien

Über unsere Schulpartnerschaft

Seit April 2012 verbindet uns mit der Schule in Uherský Brod in Tschechien eine Schulpartnerschaft.
Die beiden Schulen vereinbarten eine auf Langfristigkeit und Gegenseitigkeit ausgerichtete Schulpartnerschaft, die zur Förderung des Europagedankens bei Schülern, Lehrern und Eltern sowie zum Training von Fremdsprachen beitragen soll.
Die Schulpartnerschaft entstand nach unserem letzten Comenius-Projekt, in dem wir von August 2009 - Juli 2011 gemeinsam mit europäischen Partnerschulen unter dem Motto “My city-your city = our Europe” zusammenarbeiteten.

Im jährlichen Wechsel finden seit dem die Treffen in Uherský Brod und in Kranichfeld statt. Pandemiebedingt mussten in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 die Treffen ausfallen.

Schulpartnerschafts-Treffen vom 03.10. - 07.10.2022

Zuletzt konnten wir im Mai 2019 Gäste aus Tschechien bei uns in Kranichfeld begrüßen.
Nach fast zweieinhalb Jahren Pause traten wir im Oktober 2022 nun die Fahrt nach Tschechien an. Hier gibt es den ausführlichen Bericht.

Schulpartnerschafts-Treffen vom 18.03. - 22.03.2024 in Kranichfeld

Nach fast fünf Jahren konnten wir endlich wieder Schüler unserer Partnerschule aus Uhersky Brod/Tschechien in unserer Schule willkommen heißen. 25 Schüler und 4 Lehrer erwartete in dieser Woche ein umfangreiches Programm. Das Motto unseres Treffens lautete:
Being creative and active together. How did famous people influence the youth in our regions? How is the youth in both countries creative and active today?

Hier gibt es den ausführlichen Bericht.

Bilder vom Treffen 2019 in Kranichfeld:

Unterzeichnung der Vereinbarung über die Schulpartnerschaft 2012

Unterzeichnung der Vereinbarung über die Schulpartnerschaft 2012:
Bohuslav Jandásek, Schulleiter der Základní škola Mariánské in Uherský Brod bei der Unterzeichnung der Vereinbarung über die bilaterale Schulpartnerschaft

Comenius-Projekt 2009-2011: Plakat am Schulgebäude mit Logo und den Flaggen der Partnerländer

Homepage der Staatlichen Regelschule “Anna Sophia” Kranichfeld